Warum Flare

Der 6-Grad-Vorteil

Es ist fast ein Jahrhundert her, dass der moderne Eishockeyschlittschuh erfunden wurde. In der Geschichte des Eishockeysports hat niemand jemals die Grundform der Eishockey Schlittschuh-Kufe selbst verändert. BIS JETZT!

Mit mehr als einem Jahrzehnt umfassender Forschung und Entwicklung wurden die Flare Blade immer wieder von Hockeyspielern auf allen Ebenen, einschliesslich der Profis, getestet. Keine andere Kufe wurde intensiver getestet als die Flare Blade.

Eine unabhängige Studie, die vom Human Performance Laboratory der Universität Calgary durchgeführt wurde, untersuchte die Leistungsunterschiede zwischen der Flare Skate Blade und herkömmlichen Schlittschuh-Kufen. 

Unter der Leitung von Dr. Benno M. Nigg wurden Forscher beauftragt, die Unterschiede in den Leistungsmerkmalen der Flare Skate Blade im Vergleich zu herkömmlichen Schlittschuh-Kufen zu untersuchen, insbesondere Reibungseigenschaften, Leistung in Agilitätstests (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Gleitkurven), subjektive Bewertung und Veränderungen der Muskelaktivierungsmuster.

Die Resultate sind eindeutig. 

Die breitere Kufe bietet mehr Stabilität, mehr Grip und deutlich weniger Kantenverlust. Flare Skate Blades reduzieren die Reibung um 20,6 %, was ein effizienteres Gleiten ermöglicht. Die 6-Grad-Flare ermöglicht tiefere, schärfere Kurven, ohne dass Du Deinen Halt verlierst. Die durchschnittliche Leistung wurde bei jedem Beweglichkeitstest (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Gleitkurven) gesteigert. Die individuelle Verbesserung betrug bis zu 5,6 %.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass relativ kleine Änderungen an der Eishockeyausrüstung zu messbaren Verbesserungen der Eislaufleistung führen können.

Benno Nigg, Universität Calgary

Nach fünfwöchigen Tests zogen alle Probanden die Flare Blade ihren ursprünglichen Kufen vor und gaben an, dass sie die Flare Blade anstelle von herkömmlichen Kufen kaufen würden. Dies verändert die Hockeywelt, wie wir sie kennen, und setzt einen neuen Leistungsstandard.